Unser Motto:

nach besten Wissen und Gewissen fördern, ohne zu überfordern. 

Unsere Welpen werden im Haus geboren und wachsen von Beginn an im Familienverband auf.

Das Welpenzimmer ist 30 m2 groß und ist ein Wohnraum unseres Hauses. Es bietet den Welpen und der Hündin die nötige Ruhe und lässt sie aber auch am Alltagsleben und mit deren verbundenen Geräuschen teilhaben. Ich habe den Luxus von Zuhause aus arbeiten zu können und so kann ich die Welpen und unsere Hunde ganztägig betreuen.

 

Großen Wert legen wir dabei auf Hygiene und fördern und unterstützen die Welpen von Beginn an zur Stubenreinheit. Ebenso befindet sich ein Kennel (Zimmerkennel/Transportbox) im Welpenzimmer,  damit sie sich daran gewöhnen können. Unsere Welpen werden ab der Zufütterung auf die Retrieverpfeife konditioniert. (Doppelpfiff = Kommen). Dies ermöglicht ihnen das rufen ihres Welpens mittels dem Pfiff. 

 

Zur Sozialisierung der Welpen gehören natürliche, tägliche Geräusche wie  z.B. Autos, Traktoren, Rasenmäher, Motorsäge, sowie ein plötzlicher Knall (Schuss), wie auch Personen die nicht zu unserer Familie gehören, fremde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Personen.

Von Beginn an sind sie bei den üblichen Haushaltsgeräuschen wie Staubsauger, Mixer, Espressomaschine, Radio, Fernseher, Klirren und Scheppern dabei.

Wir beginnén die Welpen behutsam und in kleinen Schritten an Halsband, Brustgeschirr und Leine zu gewöhnen. Erste gemeinsame Autofahrten (mit der Hundemami) und Erkundungen in fremde Gebiete, neue Wiesen, Wälder und zum Wasser stehen mit zunehmendem Alter am Programm.

 

Natürlich steht immer das Wohl und die Bedürfnisse der Welpen in den verschiedenen Lebenswochen im Mittelpunkt.